Mitgliedertreffen in München/Haar

Zahlreiche Mitglieder waren dabei!

Am 12. und 13. Oktober trafen sich die Mitglieder vom Mehrwegverband Deutschland e.V. in München/Haar

Am 12. Oktober in München

Am Donnerstag Nachmittag versammelten sich zahlreiche Mitglieder des Mehrwegverband Deutschland e.V. und Vertreter von der New European Reuse Alliance (New ERA) für eine „Mehrweg-Rallye“ am Münchner Rathaus.

Ziel der Rallye war es, die Mehrwegsysteme in der Münchner Innenstadt rund um das Rathaus und des Viktualienmarktes zu erkunden. Dabei wurden Mehrwegsysteme von RECUP, Relevo, SEA ME, WECARRY und „Einmal ohne, Bitte“ von den Teilnehmenden ausfindig gemacht und eingehend getestet.

Die vielfältige Auswahl der Mehrwegsysteme in München begeisterte alle Teilnehmende, so auch den Generaldirektor Fernando Rodriguez-Mata.

Die Aufgabenstellung der Rallye
Ein Team erkundete das Mehrwegangebot bei Nordsee (Foto: Nicole Seyring)
von links: Lara Bekam (New ERA), Elisabeth Wolfarth (Recup), Ilona Koch (Mehrwegverband Deutschland e.V.), Juliane Spieker (pfabo), Veronika Pfänder (dotch GmbH), Elena Rabbow (PREVENT Waste Alliance), Lothar Preis (xpack green logistics) und Paula Wörteler (AG Verpackungsreduktion in der Lebensmittelwirtschaft)

Anschließend tauschten sich in einer Podiumsdiskussion unter Moderation von Eckhard von Münchow im Münchner Rathaus

• Julia Post, Münchner Stadträtin für Bündnis 90/Die Grünen
  • Friederike von Loeper von ProjectTogether
  • Salihe Koncici von Circular Economy Coordination Office der Stadt München
  • und Pamela Flores von rehab replublic aus.

Sie thematisierten, wie Mehrwegsysteme dazu beitragen können, das Verpackungsproblem in Städten und Kommunen nachhaltig zu verbessern. Julia Post betonte, dass die Mehrwegangebotspflicht zwar ein wichtiger erster Schritt sei, jedoch weitere Regulationen von Nöten seien, wie eine von ihr geforderte Einwegsteuer in München. Friederike von Loeper forderte zudem eine einheitliche Infrastruktur hinter den Mehrwegsystemen, damit Verbrauchende Mehrwegbehältnisse überall zurückgeben können.

Podiumsdiskussion im Münchner Rathaus (Foto: Nicole Seyring)

Am 13. Oktober in der Gemeinde Haar

Am Freitag trafen sich dann die Mitglieder des Mehrwegverband Deutschland e.V. im Rathaus der Gemeinde Haar. Vor Ort war neben zahlreichen Mitgliedern, einem Teil des Vorstandes und des Teams des Mehrwegverbandes Deutschland e.V. auch der Bürgermeister in Haar Andreas Bukowski.

Andreas Bukowski übernahm im Namen Haars das Begrüßungswort und hieß alle Teilnehmenden herzlich willkommen.

Begrüßungswort vom Bürgermeister Andreas Bukowski in Haar (Foto: Janina Ruthenkolk, Gemeinde Haar)

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde startete André Pietzke im Namen des Vorstandes das Mitgliedertreffen mit einem Einblick in die Arbeit des Mehrwegverband Deutschland e.V.

Anschließend stellte er das Team des Verbandes und dabei vor allem die neuen Teammitglieder Mathias Gerspacher als politischer Referent und Sarah Hausler als Head of Communication vor. Als Beispiel für laufende Projekte stellt er die bundesweite Kampagne #MehrMehrweg des Bündnisses von WWF Deutschland, ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland e.V. vor und zeigte das Kampagnen-Video.

Um Einblick in die AGs des Mehrwegverbandes e.V. zu gelangen, stellt diese ihre Arbeit vor.

Doris Diebold, die Gründerin von hey circle machte den Start mit der AG eCommerce. Dabei stellte sie mögliche Rücksendeanreize für eine erhöhte Retourenquote vor und veranschaulichte die CO2-Emissionen bei Einwegkartons und Mehrwegboxen/-taschen bei einem und 50 Umläufen grafisch.

Es folgte die AG Politik, vorgestellt von Mathias Gerspacher vom Mehrwegverband Deutschland e.V. und Tobias Bielenstein von der Genossenschaft Deutschen Brunner eG. Die AG beschäftigt sich momentan vorrangig mit der Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung PPWR (Proposal Packaging und Packaging Waste) und gaben einen Ausblick in der deutsche Verpackungspolitik.

Die neu gegründete AG Vorverpackt wurde von Julia Klein von Mach Mehrwegpool vorgestellt. Dabei wurden bisherige Themen wie die mögliche Umsetzung der allgemeinen Rücknahmepflicht und eine Etikettenlösung für Kunststoff behandelt.

André Pietzke stellt die zwei größten Erfolge aus der AG Nachhaltigkeitsbewertung vor: Die Studienzuarbeit zur New ERA rEUSE Kampagne und die Entwicklung des „Mehrweg-Glossars“ zur künftig einheitlichen Nutzung von Begriffen in den Mehrweg-Wertschöpfungsketten.

Zuletzt brachte Paula Wörteler von der Arbeitsgruppe Verpackungsreduktion in der Lebensmittelwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung eine deutschlandweite Spüldienstleister-Übersicht als Ergebnis der abgeschlossene AG Spülinfrastruktur mit in die Runde.

Nach dem Input besuchten die Teilnehmende den Infopoint zum Pilotprojekt „Haar geht den Mehrweg“ von ReFrastructur. Eckhard von Münchow gab eine Führung durch den Infopoint und Niko König und Tilmann Walz standen Rede und Antwort.

ReFrastructur präsentiert das Pilotprojekt „Haar geht den Mehrweg“ (Foto: Sarah Hausler)
Niko König und Tilmann Walz beantworten alle Fragen der anderen Mitglieder (Foto: Sarah Hausler)

Mittags kehrten die Teilnehmen bei Sonnenschein im BeirutBeirut ein, einer Partner-Gastronomie des Pilotprojektes und tauschten sich bei leckerem vegan/vegetarischen Buffett aus.
Damit keine Lebensmittel verschwendet wurden, nahmen sich einige Mitglieder die restlichen Speisen in den Mehrwegschalen von REBOWL mit.

Stärkendes Buffet im BeirutBeirut in Haar (Foto: Sarah Hausler)

Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmenden aktiv in drei „Open-Space“-Sessions in den Austausch zu eigenen Themen treten.

Die Sessions beschäftigten sich mit:

• der Erarbeitung einer Positionierung zur allgemeinen Rücknahmepflicht,
  • der Standardisierung und Fragestellung rund um die Handelsverpackungen,
  • der Wirkungsmessung von Pilotprojekten zur gemeinsamen Rücknahme,
  • dem Leitfaden für eine Verpackungssteuer,
  • und Mehrwegverpackung bei „Essen auf Rädern“ und möglichen Pool-System-Lösungen.

Abschließender Austausch bei Kaffee und Kuchen und die Danksagung und Verabschiedung von André Pietzke rundeten das Mitgliedertreffen ab.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die bei unserem Mitgliedertreffen dabei waren und sich gegenseitig ausgetauscht und motiviert haben!

Beitragsbild: Janina Ruthenkolk, Gemeinde Haar

Mitgliedertreffen in München/Haar